Schönweiler Holz

Multitalent Holz

Die Schönweiler GmbH hat sich einem besonderen Werkstoff verschrieben: dem Multitalent Holz.

Lernen Sie uns und unsere Produkte näher kennen ...

Holzbriketts-Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem kostenlosen Holzbriketts-Newsletter an.

Bitte beachten! Infos zum Newsletter

Image-Video

Um Ihnen einen aussagefähigen Eindruck zu vermitteln, stellen wir uns und unsere Leistungen in einem Firmenvideo vor - ganz im Trend der Zeit!

Sehen Sie sich unsere Leistungen als Film an ...

Schönweiler GmbH

Die Schönweiler GmbH hat sich einem besonderen Werkstoff verschrieben: dem Multitalent Holz. Was Anfang der 80er Jahre mit der Produktion von Leisten und Heimwerkerprodukten begann, wurde seither kontinuierlich weiterentwickelt, so dass heute ein umfassendes Programm in den Bereichen verleimte Produkte - Holz für Außen - Holz für Innen - Lohnfertigung angeboten werden kann. Mit unseren modernen Maschinen können wir nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen – egal ob es sich um Standardprodukte oder Sonderanfertigungen – um Kleinmengen oder ganze LKW-Ladungen handelt.

Neben der Weiterentwicklung unserer Produktpalette haben wir in den vergangenen Jahren einige umweltrelevanten Projekte verwirklicht, da es uns ein großes Anliegen ist, den Umweltschutzgedanken zu einem festen Bestandteil unseres Unternehmens zu machen. Hier sehen wir uns als holzverarbeitenden Familienbetrieb doppelt in der Pflicht: Zum einen möchten wir den zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen, zum anderen kann unser Werkstofflieferant - der Baum- nur in einer intakten Umwelt wachsen und gedeihen.

Die folgenden Projekte haben wir bisher verwirklicht:

Sonnenenergie

Einen großen Teil der elektrischen Energie, die wir zur Produktion benötigen, speisen wir durch unserer eigene, großflächige Photovoltaikanlage, die auf den Dächern unserer Firmengebäude angebracht wurde, wieder ins Netz.

Heizen mit Biomasse

Unsere Firmen- und Bürogebäude werden mit den Holzresten aus unserer Produktion beheizt. Das durch die Verbrennung dieser Hölzer freigesetzte CO2 wird wieder in den nachwachsenden Pflanzen gebunden.

Anja und Josef Schönweiler

Anja und Josef Schönweiler
Unsere Photovoltaikanlage
Unsere Photovoltaikanlage
 

Holzbriketts

Die bei der Herstellung unserer Produkte entstehenden Hobelspäne sind wertvolle Rohstoffe. Jahrelang haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, dieses „Abfallprodukt“ vernünftig weiterzuverarbeiten. Nach einigen Rückschlägen sind wir schließlich fündig geworden: Mit unserer Brikettpresse fertigen wir unsere eigenen Holzbriketts, über die Sie HIER näheres erfahren können.

Schönweilers Brikettpresse 'Adelmann'
Schönweilers Brikettpresse 'Adelmann'
 
 
 
 

© 2017 by schoenweiler-holz.de - Schönweiler GmbH, Lindenstr. 6-10, 72516 Scheer-Heudorf, Telefon: 07572/7624-0 ¦ Login